Wird Deutschland wieder Fußball-Weltmeister?Wer sind die WM-Favoriten?

Bei der Fußball WM 2018 in Russland geht es um die wichtigste Trophäe im Fußballgeschäft, den WM Pokal. Die Trophäe in ihrer derzeitigen Form wird seit 1974 vergeben. Der Vorgänger des aktuellen WM Pokals heißt Jules-Rimes-Pokal und wurde zwischen 1930 und 1970 vergeben. Als Brasilien bei der WM 1970 den dritten WM Titel gewinnen konnte, erhielt es das Recht den Pokal dauerhaft in Besitz zu nehmen. Den aktuellen WM Pokal konnten bisher sechs verschiedene Teams gewinnen, zuletzt Deutschland 2014 in Brasilien. Kann Bundestrainer Jogi Löw einen WM 2018 Kader wieder so einstellen, dass es mit der Titelverteidigung klappt?

Welche Teams gehören bei einer Fußball WM immer zu den Favoriten?

Ein amtierender Titelverteidiger hat bei der Fußball WM üblicherweise einen schweren Stand. Nur einmal gelang es einem Weltmeister seinen Titel bei der folgenden WM vier Jahre später zu verteidigen. Das war bei den WM Endrunden 1962 und 1966 der Fall, als Brasilien den Titel bei zwei aufeinanderfolgenden Turnieren zu gewinnen. Neben Brasilien, mit denen bei einer WM immer zu rechnen ist, gelten Mannschaften als favorisiert, die bereits einen WM Titel erringen konnten. Dazu zählen England, Argentinien, Frankreich und Spanien.

Mats hummels im neuen DFB Trikot 2018
Mats hummels im neuen DFB Trikot 2018

Wird die deutsche Nationalmannschaft wieder Weltmeister und holt den fünften Stern?

Der amtierende WM Sieger von 2014 steht bei der WM 2018 vor der Herausforderung viele Schlüsselspieler des WM Teams von 2014 ersetzen zu müssen. Gleich fünf Spieler (Philipp Lahm, Per Mertesacker, Bastian Schweinsteiger, Miroslav Klose und Lukas Podolski) erklärten seit der WM 2014 ihr Karriereende im Nationalteam.

Es wird sich zeigen, wie das neu geformte Team um Manuel Neuer, Thomas Müller, Jérôme Boateng, Mesut Özil und Toni Kroos die neuen Spieler einbaut und sich im Wettbewerb schlägt. Dabei kann Bundestrainer Löw auf viele Spieler setzen, die bei Clubs im Ausland spielen und demnach viel internationale Erfahrung mitbringen. Vor allem die Spieler der Premier League Leroy Sané, Emre Can, Antonio Rüdiger und Shkrodan Mustafi werden bei der WM gefordert sein ihre Stärken einzubringen. Eine Titelverteidigung ist mit so einem namhaften Aufgebot möglich, doch die Konkurrenz ist gut und das DFB-Team ist nicht der einzige Turnierfavorit. Wer von den deutschen Nationalspielern mitfahren wird, orakelt z.B.die Webseite Deutschlandtrikot.de.

Welche Teams sind bei der WM 2018 favorisiert?

Ein erklärter Top-Favorit ist im Vorfeld der WM 2018 kaum direkt auszumachen. Vielmehr gibt es einige Teams auf Augenhöhe, mit nur kleinen Unterschieden in der spielerischen Qualität und beim Potenzial. Als favorisiert gelten die südamerikanischen Teams von Brasilien und Argentinien, die mit Neymar und Messi Spieler von Weltformat in ihren Reihen haben, die beide noch keinen WM Titel gewonnen haben. Neben Brasilien und Argentinien kommen mit den EM Finalisten Frankreich und Portugal sowie dem WM Titelverteidiger Deutschland drei weitere Top-Favoriten vom europäischen Kontinent. Außenseiterchancen auf den Titel können sich die Teams aus Uruguay, Polen, Belgien, England und Spanien ausrechnen. Vielleicht gelingt es einem der übrigen Teams für eine Überraschung zu sorgen.

Das neue Spanien Away Trikot 2018
Das neue Spanien Away Trikot 2018

Wer sind die amtierenden Gewinner der kontinentalen Wettbewerbe?

Der amtierende Europameister Portugal mit Superstar Cristiano Ronaldo fährt als einer der favorisierten Teams zur WM 2018 in Russland. Der portugiesische Angreifer CR7 von Real Madrid gilt als einer der Besten der Welt und konnte bei der EM 2016 mit seinem Team unter Beweis stellen, dass Portugal mehr zu bieten hat als nur einen Superstar. Bei der WM 2018 wird eine weitere Spitzenleistung des gesamten Teams nötig sein, um das Double zu holen. Die amtierenden Sieger der amerikanischen Meisterschaften haben die Qualifikation zur WM 2018 verpasst. Das südamerikanische Team Chile scheiterte in der Qualifikation, gewann aber die letzte Copa América, die 2016 erstmals außerhalb von Südamerika, in den USA ausgetragen wurde. Die USA selbst sind amtierender Titelträger des nordamerikanischen Wettbewerbs Gold Cup 2017, verpassten allerdings ebenfalls die Qualifikation für die WM 2018. Australien gewann 2015 die letzte die Asienmeisterschaft vor der WM 2018 und hat sich ebenso qualifiziert wie der damalige Finalgegner Südkorea, die in der Gruppe F auf das DFB-Team treffen.

Wie läuft es bei den deutschen WM Gruppengegnern in Gruppe F?

Der erste Gruppengegner der deutschen Nationalmannschaft ist Mexiko, die zu den größeren Teams im Weltfußball zählen. Mexiko überstand bei den letzten sieben WM Turnieren seit 1994 die Vorrunde und erreichte dies meist durch diszipliniertes Defensivverhalten. Bei der WM 2018 in Russland gilt die meiste Aufmerksamkeit dem Stürmer Chicharito, der in der Bundesliga bei Bayer Leverkusen bleibenden Eindruck hinterließ. Die deutsche Nationalmannschaft traf zuletzt beim Confed Cup 2017 auf Mexiko, wo die Löw-Elf mit einem 4:1-Sieg ins Finale einzog.

Schweden qualifizierte sich in den Playoffs der WM Qualifikation, wo sie den Fußballgiganten Italien in die Schranken verwiesen. Die schwedische Nationalmannschaft ist eine typisch skandinavische, hart arbeitende Mannschaft, die viel Wert auf die Defensive und Konter legt. Zwei große Fragezeichen gibt es wegen den Spielern Emil Forsberg und Zlatan Ibrahimovic. Der Leipziger Forsberg, Führungsspieler in der Nationalmannschaft, laboriert zum Jahresbeginn 2018 an einer Schambeinentzündung und hat einen schweren Weg vor sich. Der Routinier Ibrahimovic könnte, ersten Spekulationen zu Folge, nach zweijähriger Abstinenz für die WM 2018 in die Nationalmannschaft zurückkehren, um dort ins Geschehen einzugreifen.

Der Gegner im letzten Gruppenspiel ist Südkorea, die während der Qualifikation für die WM 2018 von einem Altbekannten gecoacht wurden. Zwischen 2014 und 2017 trainierte der ehemalige Co-Trainer der DFB-Mannschaft Uli Stieleke die südkoreanische Auswahl um den Ex-Leverkusener Son Heung-Min. Stieleke wurde im Juli 2017 vom ehemaligen Nationalspieler Shin Tae-Yong abgelöst, der ebenfalls seit 2014 als Trainer im südkoreanischen Verband beschäftigt war. Im letzten Gruppenspiel wird es für Südkorea darum gehen, die Träume vom Einzug ins Achtelfinale mit einem Punktgewinn Realität werden zu lassen.